Hast du noch Fragen?
Infos für die Verkäufer*innen des Mädelsbasars & Kinderkleiderbasars
Zur Anmeldung
Bei unserem Mädelsbasar und Kinderkleiderbasar gibt es keine einzelnen Verkaufsstände, stattdessen verkaufen wir eure Kleidungsstücke für euch. Die Verkäufer*innen müssen während des Basars nicht selbst anwesend sein.
Ihr müsst euch einfach online über die Seite Basarlino anmelden, die Kleidung mit den dort vorgefertigten Preisschildern beschriften und am Tag vor dem Basar zu den vorgegebenen Abgabezeiten bei uns abgeben.
Euren Erlös abzüglich der Kosten sowie die nicht verkauften Teile holt ihr am Nachmittag nach dem Basar zur vorgegebenen Abholzeit ab.
Die Anmeldung für den Mädelsbasar und Kinderkleiderbasar ist ab dem 14. September 2024 ab 10:00 Uhr möglich.
Ab dann könnt ihr euch ausschließlich online über die Seite Basarlino unter den folgenden Links anmelden:
Da die Verkäufernummern für beide Basare begrenzt sind, empfehlen wir, euch schnell anzumelden. Wenn alle verfügbaren Plätze vergeben sind, gibt es für beide Basare eine Warteliste.
Erstellt ein kostenloses Kundenkonto auf der Webseite oder App von Basarlino. Bei erfolgreicher Annahme als Verkäufer*in erhaltet ihr jeweils eine Verkäufernummer für den Mädelsbasar oder Kinderkleiderbasar.
Anschließend könnt ihr dort eure Kleidungsstücke mit einer kurzen Beschreibung, Größe und eurem eigenen Verkaufspreis (in 0,50 € Schritten) registrieren.
Bitte druckt anschließend die Preisschilder von Basarlino mit QR-Code aus und befestigt sie stabil an euren Kleidungsstücken.
Eine detaillierte Anleitung findet ihr in diesem Video auf Youtube.
Von jedem verkauften Teil gehen 15% als Spende an das Münchner Frauenhaus Karla 51 sowie 1% an unsere Verkaufssoftware Basarlino. Der Rest geht abzüglich der Basarlino Teilnahmegebühr in Höhe von 1€ an die Verkäufer*innen.
Wir organisieren den Basar ehrenamtlich und erzielen keinen Gewinn.
Mädelsbasar: Maximal 30 Teile – Nur Frauenkleidung und Umstandskleidung ab Größe 34/XS, Schuhe und Accessoires.
Kinderkleiderbasar: Maximal 40 Teile – Nur Kinderkleidung und Schuhe. Spielsachen und Großteile werden nicht verkauft.
Alle Teile müssen frisch gewaschen, gepflegt und passend zur Jahreszeit sein. Unpassende Teile geben wir nicht in den Verkauf.
Ja, beim Mädelsbasar gibt es ab Herbst 2024 einen eigenen Bereich nur für Umstandskleidung.
Verwendet für die Umstandskleidung die gleiche Verkäufernummer wie für alle anderen Teile des Mädelsbasars. Bitte beschriftet sie bei den Basarlino Etiketten aber klar erkennbar als Umstandskleidung und gebt sie einem separaten Behälter (mit der gleichen Verkäufernummer) ab.
Beim Kinderkleiderbasar wird Umstandskleidung nicht angenommen.
Wenn ihr bereits bei den vorherigen Frühlings- oder Herbstbasaren über Basarlino verkauft habt, bekommt ihr vor dem nächsten Basar eine E-Mail und könnt eure alte Verkäufernummer behalten.
Eure nicht verkauften Artikel vom vorherigen Basar findet ihr in Basarlino unter „Lagerbereich“ und könnt sie dort wieder zum Verkauf anbieten.
Ältere Verkäufernummern (vor Basarlino) sind nicht mehr gültig.
Ja, sehr gerne! Wir freuen uns über ehrenamtliche Helfer*innen, die uns bei 2-3 der folgenden Zeiten unterstützen:
- Aufbau am Freitagnachmittag (ca. 16:00 – 18:30 Uhr)
- Während dem Basar am Samstagvormittag (ca. 9:00 – 12:30 Uhr)
- Abbau am Samstagnachmittag (ca. 13:00 – 15:30 Uhr)
Als Dank gibt es für die Helfer*innen folgende Vorteile:
- Ihr bekommt sicher eine Verkäufernummer
- Beim Mädelsbasar dürft ihr 50 Teile (statt 30) verkaufen
- Wer am Freitag und Samstag hilft, darf beim internen Vorverkauf am Freitagabend teilnehmen
Bei Interesse oder Fragen dazu könnt ihr uns gerne eine Nachricht schicken:
Mädelsbasar: Instagram, TikTok, Facebook oder E-Mail: maedelsbazar@gmx.de
Kinderkleiderbasar: E-Mail: olydorfbasar@gmail.com
Vor dem Basar
Mädelsbasar: Am Freitag, den 11.10.2024, von 17:00 bis 18:00 Uhr
Kinderkleiderbasar: Am Freitag, den 11.10.2024, von 16:30 bis 18:00 Uhr
Kleidung, die nach 18:00 Uhr abgegeben wird, kann nicht mehr angenommen werden.
Beide Basare sind direkt nebeneinander in den Gemeinderäumen des Ökumenischen Kirchenzentrums im Olympischen Dorf München.
Adresse: Helene-Mayer-Ring 23 und 25, 80809 München.
U-Bahn (empfohlen): U3 Haltestelle Olympiazentrum, Ausgang Olympisches Dorf. Eine Wegbeschreibung findet ihr in diesem Video auf Instagram.
Nachdem ihr eure Teile in Basarlino registriert habt, könnt ihr dort eure Preisschilder mit QR-Code generieren.
Dazu legt ihr einen neuen Artikel an, füllt die Beschreibung mit Kleidungsart, Marke, Farbe aus (z.B. Sweatshirt Zara grau), gebt die Größe und den Preis an.
Anschließend generiert ihr die Preisschilder über Basarlino und druckt sie auf sehr festes Papier (mindestens 160g/m²) oder klebt sie auf Karton. Locht die Preisschilder und befestigt sie mit einer reißfesten Schnur am Etikett der Kleidungsstücke, alternativ mit Sicherheitsnadeln.
Mehrteilige Kleidungsstücke (Schlafanzüge, Dirndl, Sets, usw.) müssen gut miteinander verbunden sein.
Unzureichend befestigte Schilder fallen häufig ab, die Teile können dann nicht verkauft und nicht mehr der Verkäufer*in zugeordnet werden.
Bitte verwendet stabile Behälter wie Wäschekörbe, Klappboxen, Umzugskartons oder große Ikea-Taschen. Vermeidet kleine Plastik- oder Papiertüten.
Die Verkäufernummer groß (DIN A4) und gut sichtbar auf dem Behälter anbringen.
Wir haften nicht für Verlust oder Beschädigung der abgegebenen Teile. Das Risiko liegt ausschließlich bei der Verkäufer*in.
Im Notfall könnt ihr bis spätestens Samstag, 5. Oktober über Basarlino absagen, um somit eure Teilnahmegebühr zu sparen und Leuten von der Warteliste eine Teilnahme zu ermöglichen.
Bei sehr kurzfristiger Absage nach dem 5. Oktober können wir euch beim nächsten Basar nicht mehr als Verkäufer*in annehmen. Ihr müsst dann trotzdem über Basarlino absagen, um die Teilnahmegebühr nicht bezahlen zu müssen.
Nach dem Basar
Mädelsbasar: Am Samstag, den 12.10.2024, von 15:30 bis 16:00 Uhr
Kinderkleiderbasar: Am Samstag, den 12.10.2024, von 15:30 bis 16:30 Uhr
Bitte zeigt dann den Abholschein, eure Basarlino App oder einen Screenshot vor.
Die nicht verkauften Teile werden nach dem Basar in dem abgegebenen Behälter zurückgegeben. Wir ziehen vom Verkaufserlös 15% als Spende für das Frauenhaus Karla 51 und 1% für die Software Basarlino ab. Außerdem wird 1€ Teilnahmegebühr für Basarlino abgezogen.
Bringt bitte Wechselgeld zur Auszahlung mit.
Bei der Abholung legen wir Kleidungsstücke aus, bei denen das Etikett abgefallen ist und die keiner Verkäufer*in zugeordnet werden können. Bitte holt eure Teile möglichst selbst ab und prüft die unidentifizierten Teile, die sonst gespendet werden.
Teile und Erlöse, die bis Ende der oben genannten Zeiten nicht abgeholt werden, werden gespendet.
Ja, sprich uns dazu einfach bei der Abholung an.
Großteile und Spielsachen werden nicht zur Spende angenommen.